Einsatzbericht 42

Einsatzdaten

Datum:

14.12.2014

Einsatzbeginn:

15:25

Einsatzende:

17:00

Einsatzort:

Bieber, Schmelzweg

Einsatzstichwort:

Feuer mit Menschenleben in Gefahr

Lage vor Ort:

Kellerbrand

Eingesetzte Kräfte:

22

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW, ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, GW-L

Sonstige Organisationen:

Brandschutzaufsichtsdienst, Feuerwehr Bad Orb,

Rettungsdienst, Polizei

Lage/Tätigkeit

Am Nachmittag des vergangenen Sonntags brannte es in Bieber. Aus den Kellerräumen des Anwesens im Schmelzweg drang dichter Rauch. Die alarmierte Feuerwehr Bieber evakuierte zunächst die noch im Gebäude befindlichen Personen. Diese wurden zur Vorbeugung wegen möglicher Rauchgasvergiftung durch die Kräfte des Rettungdienstes ins Krankenhaus verbracht.
Der umgehend eingeleitete Innenangriff unter Atemschutz brachte schnell Erfolg. In einem der Kellerräume waren Haushaltsgeräte in Brand geraten, die zügig abgelöscht wurden. Die brennenden Kunststoffe sorgten für eine massive Verrauchung im kompletten Keller. Nachdem entsprechende Abluftöffnungen durch einen weiteren Atemschutztrupp geschaffen waren, wurde mit einem Hochdrucklüfter der Keller entraucht.

Mit Abschluss der Brandbekämpfung wurde das gesamte Gebäude mit der erst kürzlich angeschafften Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert.

Durch den Brand wurde die Elektroversorgung des Gebäudes beschädigt, sodass das Gebäude zunächst nicht bewohnbar ist.

Die Bieberer Brandbekämpfer waren mit 22 Einsatzkräften ca. 2 Stunden im Einsatz. Die zusätzlich gemäß Einsatzstichwort alarmierte Drehleiterkomponente aus Bad Orb kam nicht zum Einsatz.

Bilder