Einsatzbericht 3

Einsatzdaten

Datum:

16.01.2015

Einsatzbeginn:

09:48

Einsatzende:

12:48

Einsatzort:

Bieber, Gassen 57

Einsatzstichwort:

Feuer mit Menschenleben in Gefahr

Lage vor Ort:

Zimmerbrand

Eingesetzte Kräfte:

20

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW, ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, GW-L

Sonstige Organisationen:

Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr Bad Orb

Lage/Tätigkeit

Rauchwarnmelder retten Leben, das hat sich jetzt bei einem Zimmerbrand in Bieber auf eindrucksvolle Weise bestätigt. Dank des installierten Rauchmelders und dem schnellen eingreifen der Feuerwehr konnte in letzter Minute ein Vollbrand verhindert werden. Die ältere Bewohnerin des Hauses in Gassen 57 hörte das Piepen des Feuermelders und rief ihren Schwiegersohn an. Der kam aus der Nachbarschaft herbeigeeilt und bemerkte den Qualm. Sofort wurde die Feuerwehr alarmiert und die Bewohnerin ins Freie gebracht. Der Brand konnte am Entstehungsherd gelöscht werden.

Um 9:48 Uhr liefen bei der Freiwilligen Feuerwehr Bieber die Alarmmelder auf. „Dachstuhlbrand, Menschen in Gefahr“, tönte es aus den Lautsprechern. Ein paar Minuten später rückten die ersten Einsatzkräfte aus. Bei der Anfahrt zum Gebäude in Gassen 57 sah man schon die starke Rauchentwicklung über dem Dachstuhl. Einsatzleiter Michael Seitz übernahm sofort die Erkundung. Auf der Rückseite des Gebäudes schlugen Flammen aus einem Fenster im 1. Obergeschoss. Ein Atemschutztrupp wurde zur Brandbekämpfung ins Innere des Gebäudes geschickt. Ein zweiter Atemschutztrupp übernahm die Kontrolle des Dachstuhls. Der Brand war in einer Abstellkammer im Obergeschoss ausgebrochen und konnte mit einem C-Rohr rasch abgelöscht werden. Durch die enorme Hitzentwicklung war der gesamte Deckenbereich verkohlt und im Vorraum der Abstellkammer der Stromzähler abgeschmolzen. Nur ein paar Minuten später und das Feuer hätte durchgezündet und in dem alten Gebäude genügend Nahrung gefunden. So blieb der Brand auf einen engen Bereich begrenzt, wenngleich der Folgeschaden beträchtlich sein dürfte. Die gesamte elektrische Stromverteilung wurde zerstört. Die Ursache des Brandes wird durch die Polizei ermittelt.

Aufgrund der Gefahrenlage wurden nicht nur die Bieberer Feuerwehr alarmiert, sondern auch die Drehleiter von Bad Orb. Die Bieberer Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort. Des Weiteren das Deutsche Rote Kreuz mit zwei Rettungstransportwagen, so wie ein Notarzt und eine Polizeistreife.

Erschienen in der Gelnhäuser Neuen Zeitung (GNZ) am 17.01.2015

Bilder