Einsatzbericht 5

Einsatzdaten

Datum:

30.01.2015

Einsatzbeginn:

12:44

Einsatzende:

13:29

Einsatzort:

K889, Bieber - Wiesen

Einsatzstichwort:

Hilfeleistung

Lage vor Ort:

Baum auf Straße

Eingesetzte Kräfte:

10

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW, ELW 1, LF 16/12, RW 1

Sonstige Organisationen:

./.

Lage/Tätigkeit

Während in den Tal Lagen das Wetter nicht so recht weiß was es will, mal schneit’s, mal regnet’s, ist in den Höhenlagen des Spessarts tiefster Winter eingezogen. Die Bäume haben sich mit einer  dicken weißen Schneeschicht geschmückt. Der Wald ist tief verschneit und lockt zum traumhaften Winterspaziergang. Das Idyll hat jedoch seine Tücken. Der Schnee ist nass und die Äste biegen sich unter der Last des dicken Flockenmantels. Da kann der Gang in die verschneite Natur schnell zur Gefahr werden. Der weißen Pracht ist nicht jedes Gehölz gewachsen, besonders alte und morsche Bäume brechen unter der Schneelast zusammen. Das wurde auch einem strammen Baum zur Verhängnis, der auf die Kreisstraße 889 fiel und diese komplett blockierte. Zum Glück kam hierbei niemand zu Schaden. Kurz vor der Kreuzung am Wiesbüttsee war von Richtung Bieber aus kommend jedoch kein Durchkommen mehr, hier hieß es umdrehen. Ebenso mussten die Verkehrsteilnehmer, die nach Bieber wollten den Umweg über die Flörsbacher Höhe nehmen.

Das Hindernis blieb zum Glück nicht lange liegen. Die Bieber Feuerwehr wurde zeitnah alarmiert und rückte mit zwei Fahrzeugen und entsprechendem Gerät aus. In kurzer Zeit war der Baum fachgerecht zu Kleinholz gemacht. Gegen 13:15 konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden, so dass einem Winterspaziergang am idyllisch gelegenen Wiesbüttsee nicht mehr im Wege stand. Jedoch sollte man bei dieser Witterung wegen der Schneebruchgefahr eine gewisse Vorsicht walten lassen.

Bilder