Einsatzbericht 9

Einsatzdaten

Datum:

01.02.2015

Einsatzbeginn:

09:29

Einsatzende:

10:29

Einsatzort:

K889, Bieber - Wiesen

Einsatzstichwort:

Hilfeleistung

Lage vor Ort:

Baum auf Straße

Eingesetzte Kräfte:

7

Eingesetzte Fahrzeuge:

ELW 1, RW 1

Sonstige Organisationen:

Hessen Mobil

Lage/Tätigkeit

Zurzeit ist die Freiwillige Feuerwehr von Bieber im Dauereinsatz. Wegen der Witterungslage kommt es immer wieder zu Schneebruch. Durch die Last des nassen und daher besonders schweren Schnees brechen Äste ab und es stürzen sogar ganze Bäume um. Betroffen ist die Kreisstraße 889 Richtung Wiesen zwischen Bieber und dem Wiesbüttsee. Nicht nur hier kann die Idylle schnell zur tödlichen Gefahr werden. Bereits zum vierten Mal musste die Bieberer Feuerwehr ausrücken, um die Gefahrenstellen zu beseitigen und die Straße wieder frei zu räumen. Am Sonntagmorgen um 6:30, so wie um 9:30 gleich zweimal kurz hintereinander. Da war, nach den frischen Schneefällen in der Nacht, auch für den Winterdienst erst einmal kein Durchkommen mehr. Der stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr Bieber sieht die Lage noch lange nicht entspannt. „Hier waren wir nicht das letzte Mal im Einsatz“, erklärte Michael Seitz. Noch viele Bäume würden sich unter der Last des Schnees biegen. Auch wenn der verschneite Wald jetzt noch so sehr zum Wandern einlädt, sollte man unbedingt darauf verzichten raten Feuerwehr und Forstleute. Die Gefahr, dass Waldbesucher zu Schaden kommen können, sei zu groß.

Erschienen in der Gelnhäuser Neuen Zeitung (GNZ) am 02.02.2015

Bilder