Einsatzbericht 11

Einsatzdaten

Datum:

23.02.2015

Einsatzbeginn:

20:28

Einsatzende:

21:58

Einsatzort:

B 276, Lanzingen - Kassel

Einsatzstichwort:

VU, eingeklemmte Person

Lage vor Ort:

VU, eingeklemmte Person

Eingesetzte Kräfte:

20

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW, ELW 1, RW 1, LF 16/12, GW-L,

Sonstige Organisationen:

Feuerwehren Lanzingen und Breitenborn,

Rettungsdienst, Polizei, Straßenmeisterei

Lage/Tätigkeit

Gleich mehrere Schutzengel muss eine junge Frau gehabt haben, die am Montagabend mit ihrem Fiat, von Kassel aus kommend, bei Lanzingen ca. 300 m vor dem Forsthause Niederhof, von der Fahrbahn abkam. Die junge Frau fuhr mit hoher Geschwindigkeit in einer leichten Linkskurve auf eine abgesenkte Leitplanke auf, schlitterte auf dieser knapp hundert Meter entlang und riss dabei eine ganze Reihe Verankerungen aus dem Erdreich. Danach rutschte das Fahrzeug von der Leitplanke herunter auf die steile Böschung. Dort schrammte das Fahrzeug knapp an mehreren Bäumen vorbei riss einen Busch um und blieb nach weiteren 50 Metern im Geäst stecken. Zum Glück kam es zu keinem direkten Aufprall, der sicher tragischer geendet hätte. Die Unfallfahrerin konnte sich jedoch nicht selbst aus ihrer misslichen Lage befreien sie verständigte per Handy ihre Angehörigen.

Nachfolgende Fahrzeugführer hatten den Unfall bemerkt leisteten 1. Hilfe und alarmierten den Rettungsdienst. Um  20:27 Uhr liefen die Alarmmelder bei der Feuerwehr Bieber auf. Die Kameraden saßen gerade im Unterrichtsraum bei einer Dienstversammlung. So konnten sie zügig ausrücken. Daneben wurde noch die Feuerwehren von Breitenborn und Lanzingen alarmiert. Die Biebergemünder Feuerwehrleute konnte die Frau zum Glück ohne größere Gerätschaften aus dem Auto befreien, und über die steile Böschung bergen. Sie wurde dem Rettungsdienst übergeben, der sie nach erfolgter Erstbehandlung ins Krankenhaus fuhr.

Parallel zum Unfall wurde der Netto Markt in Kassel überfallen. Deshalb musste sich die anrückende Polizeistreife erst einmal diesem Fall widmen und die Unfallaufnahme hinten angestellt werden. Aus diesem Grund war die Bundesstraße über eine Stunde komplett für den Verkehr gesperrt. Aufgrund der unzugänglichen Lage des Fahrzeugs war an diesem Abend keine Bergung mehr möglich. Da es den Verkehr nicht beeinträchtigte wurde diese bis auf weiteres verschoben. Die Straßenmeisterei sicherte die demolierte Leitplanke, so dass der Verkehr nach der Unfallaufnahme wieder frei gegeben werden konnte.

Die Freiwillige Feuerwehr Bieber war mit 20 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort. Die Wehren Breitenborn und Lanzingen mit je einem Fahrzeug und insgesamt 20 Einsatzkräften.

Erschienen in der Gelnhäuser Neuen Zeitung (GNZ) am 25.02.2015

Bilder