Einsatzbericht 25

Einsatzdaten

Datum:

02.05.2015

Einsatzbeginn:

22:55

Einsatzende:

03:15

Einsatzort:

B 276 Kassel -> Lanzingen

Einsatzstichwort:

Kleinfeuer

Lage vor Ort:

Heuballenbrand

Eingesetzte Kräfte:

17

Eingesetzte Fahrzeuge:

ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25

Sonstige Organisationen:

Feuerwehren Kassel und Wirtheim, ortsansässiger Landwirt

Lage/Tätigkeit

Am späten Samstagabend wurden die Wehren Bieber und Wirtheim nachalarmiert. Vorausgegangen war die Alarmierung der Wehr Kassel zu einem Kleinfeuer in der Feldgemarkung. Nach erster Erkundung an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ca. 30 Rundballen Heu in Flammen standen. Entsprechend der vorgefundenen Lage entschied der Einsatzleiter zusätzliches Personal, sowie wasserführende Fahrzeuge nach zu ordern.

Die Wehren aus Kassel und Wirtheim übernahmen sofort den Löscheinsatz mit drei Strahlrohren, währen die Wehr Bieber zunächst die Wasserversorgung, die mit den wasserführenden Fahrzeugen durch einen Pendelverkehr sichergestellt wurde, übernahm.

Weiterhin unterstütze ein ortsansässiger Landwirt die Löscharbeiten. Mit dem Greifer seines Holzrückewagen zog er das Heu auseinander, sodass die Glutnester gezielt abgelöscht werden konnten. Abschließend wurde der glimmende Haufen mit Mittelschaum bedeckt, sodass auch die letzte Glut erlosch. Das Personal des Einsatzleitwagens übernahm die Einsatzdokumentation sowie die Kommunikation mit der Leitstelle.

 

Bilder