Einsatzbericht 27

Einsatzdaten

Datum:

22.05.2015

Einsatzbeginn:

21:22

Einsatzende:

22:52

Einsatzort:

Bieber, Im Frondel

Einsatzstichwort:

Hilfeleistung – Ausleuchten einer Einsatzstelle

Lage vor Ort:

Unterstützung des Rettungsdienstes nach Kutschenunfall

Eingesetzte Kräfte:

17

Eingesetzte Fahrzeuge:

ELW 1, LF 16/12, RW 1, MTW

Sonstige Organisationen:

Rettungsdienst, Polizei, Rettungshubschrauber Christoph 2

Lage/Tätigkeit

Mit dem Einsatzstichwort "Ausleuchten einer Einsatzstelle" wurde eine Bereitschaftsschleife alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich im Wald oberhalb des Bieberer Wochenendgebietes. Wegen der einsetzenden Dunkelheit wurde die Feuerwehr nachalarmiert und in den bereits laufenden Rettungseinsatz eingebunden.

 

Was war passiert?

Sieben Leicht- bis Mittelschwerverletzte dürfte die Bilanz einer Kutschausfahrt sein, die am Freitagabend auf dem Waldweg "Im Frondel" in Biebergemünd-Bieber unsanft endete. Einer 25-Jährigen aus Bad Orb, die mit ihrer Kutsche auf dem Waldweg talwärts in Richtung Ortslage unterwegs war, waren die Ponys ihres 2-Spanners aus bislang unklarer Ursache durchgegangen.

Die Kutscherin stieß in der Folge mit zwei anderen auf dem Weg stehenden Pferdekutschen zusammen. Die mit insgesamt 11 Personen besetzten Kutschen kippten um. Fünf Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und sechs Erwachsene wurden vor Ort ärztlich versorgt. Die Kinder wurden ersten Erkenntnissen zufolge leicht verletzt. Zur Erstversorgung aller Verletzten waren vier Rettungswagen und der Rettungshubschrauber eingesetzt.
(Quelle: Polizei)

 

Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich auf das Ausleuchten des unwegsamen Geländes, Einweisung der anrückenden ortsunkundigen Rettungskräfte sowie die Sicherstellung der Kommunikation mit der zentralen Leitstelle über den Einsatzleitwagen.

Bilder