Einsatzbericht 56

Einsatzdaten

Datum:

25.10.2015

Einsatzbeginn:

09:12

Einsatzende:

10:32

Einsatzort:

Bieber, Schmelzweg

Einsatzstichwort:

Schornsteinbrand

Lage vor Ort:

Schornsteinbrand

Eingesetzte Kräfte:

11

Eingesetzte Fahrzeuge:

ELW 1, LF 16/12, KdoW

Sonstige Organisationen:

Polizei, Bezirkschornsteinfegermeister

Lage/Tätigkeit

Am Sonntagvormittag wurde eine Alarmschleife der Feuerwehr Bieber zu einem Kaminbrand in den Schmelzweg alarmiert. Zusätzlich alarmierte die Zentrale Leitstelle auf Grund des Einsatzstichworts die Drehleiter der Feuerwehr Bad Orb.

Kurz nach Alarmierung rückten der Gemeindebrandinspektor mit Kommandowagen sowie der Einsatzleitwagen und ein Löschgruppenfahrzeug zur Einsatzstelle aus.

An der Einsatzstelle quoll dichter Rauch aus dem Kamin eines unbewohnten einstöckigen Gebäudes. Nach eingehender Erkundung unter zu Hilfenahme der Wärmebildkamera konnte der Brandherd am außenliegenden Teil des Schornsteins lokalisiert werden. Im Gebäudeinnern wurde keine Verrauchung bzw. Wärmebeaufschlagung festgestellt.

Wegen der baulichen Begebenheiten wäre ein Einsatz der Drehleiter nicht möglich aber auch nicht erforderlich gewesen, sodass die Bad Orber Kameraden ihre Einsatzfahrt abbrechen konnten.

Über Steckleiterteile ging ein Trupp auf das Dach vor. Mit Nageleisen und Feuerwehraxt wurde die Außenverkleidung des Schornsteins entfernt. Jetzt war es möglich durch gezieltes Aufbringen von Löschwasser den Kamin ab zu kühlen.

Während der Löscharbeiten wurde permanent die Temperaturentwicklung mit der Wärmebildkamera überwacht.

Nach Abstimmung mit dem Bezirksschornsteinfeger sowie den Beamten der Polizei wurde der Einsatz nach ca. einer Stunde beendet und die elf Einsatzkräfte der Feuerwehr Bieber kehrten in die Unterkunft zurück.

Bilder