Einsatzbericht 57

Einsatzdaten

Datum:

07.11.2015

Einsatzbeginn:

16:11

Einsatzende:

17:41

Einsatzort:

Bieber, Raiffeisenstraße

Einsatzstichwort:

Gasgeruch

Lage vor Ort:

Gasgeruch

Eingesetzte Kräfte:

17

Eingesetzte Fahrzeuge:

ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, KdoW

Sonstige Organisationen:

Polizei, Flüssiggasversorger, RTW

Lage/Tätigkeit

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Bieber am vergangenen Samstag gerufen. Um 16:11 Uhr alarmierte die Leitstelle, mit dem Einsatzstichwort „Gasaustritt“ in der Raiffeisenstraße in Bieber. Die Bewohner des Einfamilienhauses, welches durch eine Flüssiggasheizung beheizt wird, bemerkten Gasgeruch aus dem Kellergeschoss, verständigten eine Fachfirma und alarmierten die Feuerwehr. Vor Ort bestätigte sich der Gasgeruch durch Messergebnisse des Technikers, der vor der Feuerwehr vor Ort war. Dieser schieberte die Gaszufuhr vom Flüssiggastank ins Gebäude ab.

Der Einsatzleiter Thomas Petrausch schickte zur Erkundung einen Angriffstrupp mit einem Messgerät unter Atemschutz ins Kellergeschoss vor. Die Messungen der Feuerwehr bestätigten die Messergebnisse und lokalisierten das Leck in einem Kellerraum.

Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnte die Gaskonzentration im Kellergeschoss so weit beseitigt werden, dass weitere Messungen ein negatives Ergebnis lieferten. Die Einsatzstelle wurde an die Eigentümer übergeben. Die Heizung konnte jedoch nicht mehr in Betreib genommen werden. Durch eine Fachfirma sind Instandsetzungsmaßnahmen an der Gasleitung erforderlich. Die Bewohner hatten zweifach Glück, zum Einen, dass sie den Gasgeruch rechtzeitig bemerkten und so eine mögliche Explosionsgefahr verhindert werden konnte, zum Anderen verhindern die ungewöhnlich milden Temperaturen dass die Wohnung zu stark auskühlt.

Um 17:30 konnte die Feuerwehr dann Entwarnung geben und abrücken. Die Bieberer Brandschützer waren mit 17 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort. Ferner waren Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund, Kreisbrandmeister Friedrich, eine Polizeistreife, so wie ein RTW des Deutschen Roten Kreuzes mit Besatzung an der Einsatzstelle. Auch Bürgermeister Manfred Weber informierte sich über den Einsatzablauf.

Bilder