Einsatzbericht 62

Einsatzdaten

Datum:

21.11.2015

Einsatzbeginn:

11:40

Einsatzende:

12:50

Einsatzort:

K 889 Bieber - Wiesen

Einsatzstichwort:

Kleinbrand

Lage vor Ort:

Brennende Ampel

Eingesetzte Kräfte:

8

Eingesetzte Fahrzeuge:

ELW 1, LF 16/12, KdoW

Sonstige Organisationen:

Verkehrssicherungsunternehmen

Lage/Tätigkeit

Für die Freiwillige Feuerwehr Bieber kam es in den letzten Tagen zu einigen ungewöhnlichen Einsätzen, da brannte im Schmelzweg ein Schornstein, obwohl die Bewohner seit Tagen nicht zu Hause waren, in der Raiffeisenstraße musste wegen Gasgeruch ein Wohnhaus evakuiert werden und jetzt mussten die Bieberer Brandschützer wegen einer brennenden Baustellenampel ausrücken. Seit etlichen Monaten regelt die Ampelanlage auf der Kreisstraße 889 an einer Engstelle zwischen Bieber und Wiesen den Verkehr. Das war notwendig, weil durch die Totalsperrung der Bundesstraße 276 zwischen Bieber und Flörsbach der Verkehr umgeleitet werden musste. Mittlerweile sind die Bauarbeiten beendet und auf der Bundesstraße ist wieder freie Fahrt für die Verkehrsteilnehmer. Die Ampel an der Kreisstraße versieht jedoch mitten im Wald weiterhin treu und brav ihren Dienst, wenigstens bis zum letzten Samstag. Ob sie ein ungeduldiger Verkehrsraudi einfach in den Graben geschmissen hat ist reine Spekulation, jedenfalls war brachiale Gewalt im Spiel, als die Ampel jäh von ihren angestammten Platz katapultiert wurde. Klar, dass sie den rabiaten Umgang übelnahm und nach einiger Zeit kräftig zu qualmen anfing. Durch die unsanfte Behandlung war im Batteriekasten der Ampel ein Kurzschluss entstanden.

Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer roch den Braten und verständigte die Polizei, die wiederum die Feuerwehr. Um 11:40 Uhr ging der Alarm bei den Bieberer Brandschützern ein. „Brennt Ampel Kreisstraße 889“, lautete das kurze Einsatzstichwort. Die Feuerwehr Bieber rückte daraufhin mit dem Einsatzleitwagen und einem Tanklöschfahrzeug aus. Einsatzleiter Thomas Petrausch hatte mit seinen Leuten die Lage dann schnell unter Kontrolle. Mit dem Schnellangriff war der Brand rasch gelöscht. An der Ampel entstand Totalschaden. Nach den Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an den Betreiber der Ampelanlage übergeben. Wer jetzt meint er käme nun zwischen Bieber und Wiesen schneller ans Ziel sieht sich getäuscht, die Ampel wird wieder ersetzt, bis von Hessenmobil die Anweisung kommt die Verkehrsführung auf der der Kreisstraße 889 wieder in den alten Zustand zu versetzen. Am Ende des gelungenen Einsatzes der acht  Bieberer Wehrleute meinte der stellvertretende Wehrführer Michael Seitz, „eine brennende Ampel hat man auch nicht alle Tage!“

Bilder