Einsatzbericht 3

Einsatzdaten

Datum:

17.01.2016

Einsatzbeginn:

09:01

Einsatzende:

09:51

Einsatzort:

Bieber, Gemarkung Greifengrund

Einsatzstichwort:

Sonstige Hilfeleistung

Lage vor Ort:

RTW festgefahren

Eingesetzte Kräfte:

9

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW, ELW 1, RW 1

Sonstige Organisationen:

Rettungsdienst

Lage/Tätigkeit

Auf Grund der winterlichen Straßenverhältnisse fuhr sich ein Rettungswagen kurz hinter Bieber in der Gemarkung Greifengrund fest. Um dem Rettungswagen die Weiterfahrt zu ermöglichen, alarmierte die Leitstelle Main-Kinzig eine Bereitschaftsschleife der Feuerwehr Biebergemünd-Bieber.

Acht Einsatzkräfte rückten mit Einsatzleitwagen und Rüstwagen aus. Zusätzlich machte sich der zweite stellvertretende Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch mit dem Kommandowagen auf den Weg.

Als einsatzvorbereitende Maßnahme wurde bereits vergangene Woche als der Wintereinbruch vorhergesagt wurde, auf diversen Einsatzfahrzeugen Schneeketten montiert. Dieses vorausschauende Handeln stellte sich erneut als großer Vorteil heraus.

Kurz hinter Bieber, abseits der Kreisstrasse K889 Richtung Wiesbüttsee, erreichten die Einsatzkräfte den „gestrandeten“ Rettungswagen, der mit dem Heck im tiefen Untergrund steckengeblieben war. Kurzerhand wurde der Rettungswagen per Bandschlinge mit dem Rüstwagen verbunden und auf festen Untergrund geschleppt.

Der Rettungswagen konnte nun in die Wache zurückkehren. Der ursprüngliche Einsatzauftrag wurde zwischenzeitlich von einem weiteren Rettungswagen übernommen.

Bilder

 

Festgefahrenen RTW mit dem RW 1 herausgezogen