Einsatzbericht 6

Einsatzdaten

Datum:

03.03.2016

Einsatzbeginn:

10:28

Einsatzende:

12:25

Einsatzort:

Flörsbach, Orber Straße

Einsatzstichwort:

Rauchentwicklung

Lage vor Ort:

Schornsteinbrand

Eingesetzte Kräfte:

14

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW, ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25

Sonstige Organisationen:

Rettungsdienst, Feuerwehr Bad Orb, Feuerwehr Flörsbachtal, Bezirksschornsteinfegermeister

Lage/Tätigkeit

Noch einmal glimpflich ging ein Schornsteinbrand in einem alten Fachwerkhaus in der Orber Straße in Flörsbach ab. Morgens bemerkte die Bewohnerin eine Rauchentwicklung in den Wohnräumen und flüchtet mit ihrem Hund und ihrer Katze ins Freie. Dort alarmierte sie die Feuerwehr. Die Leitstelle Gelnhausen löste aufgrund des Schadensberichtes um 10:28 Uhr Alarm für die Feuerwehren der Gemeinde Flörsbachtal, die Stützpunktfeuerwehr Bieber, so wie für die Drehleiter Bad Orb und den Rettungswagen der DRK Rettungswache Bieber aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren die Wohnräume in Erd- und Obergeschoss leicht verqualmt. Ursache der Rauchentwicklung war ein holzbefeuerter Herd in der Küche, der stark überhitzt war. Mit der Wärmebildkamera suchten Einsatzkräfte von Bieber den Innenbereich ab und stellten weitere Überhitzungen von ca. 100 Grad im oberen Bereich des Schornsteins fest.

Die Einsatzkräfte von Bad Orb brachten daraufhin die Drehleiter in Stellung, um mit einer Wärmebildkamera den Dachbereich zu untersuchen. Im Bereich des Firstes hatte sich eine Temperatur von über 100 Grad aufgestaut. Daraufhin wurde die Dachhaut geöffnet, um die aufgestaute Wärme abzuleiten. Die Nachkontrolle zeigte den Erfolg der Maßnahme, die Temperatur sank rapide. Daraufhin übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an den zuständigen Bezirksschornsteinfeger. Dieser reinigte den Kamin und nahm den Küchenherd außer Betrieb.

Gegen 12:15 Uhr war der Einsatz beendet. Die Feuerwehren von Flörsbachtal waren mit 12 Einsatzkräften ausgerückt. Die Wehr Bieber war mit fünf Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften vor Ort und Bad Orb war mit vier Feuerwehrleuten im Einsatz. Ferner wurde der Stellvertretende Kreisbrandinspektor Christian Hinrichs alarmiert.

Dank der schnellen Reaktion der Bewohnerin, die noch einmal mit dem Schrecken davonkam und dem raschen Eingreifen der Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden.

 

Bilder