Einsatzbericht 12

Einsatzdaten

Datum:

23.05.2016

Einsatzbeginn:

06:46

Einsatzende:

09:26

Einsatzort:

Bieber, Schmelzweg

Einsatzstichwort:

Ölspur

Lage vor Ort:

Ölspur

Eingesetzte Kräfte:

15

Eingesetzte Fahrzeuge:

ELW 1, RW 1, GW-L, GW-L (FF Nord)

Sonstige Organisationen:

Polizei

Lage/Tätigkeit

Die Feuerwehr Bieber wurde um 06:46 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Hilfeleistungseinsatz – Ölspur im Schmelzweg, Bieber“ durch die Leitstelle Main-Kinzig alarmiert. Bei der Erkundung mit dem ELW 1 bestätigte sich die Meldung „Ölspur Schmelzweg“, jedoch zog sich die Ölspur im Ortsverlauf Bieber beginnend vom Ortseingang K889/Bieber, Schmelzweg - Am Pflaster - Orber Straße bis Zur Siedlung  auf einer Länge von ca. 2,5 km.

Aufgrund der Länge der Ölspur wurde eine weitere Alarmierungsschleife (Bauhofmitarbeiter) in Abstimmung mit dem GBI zur Personalverstärkung durch die Leitstelle ausgelöst. Zur Ölspurbeseitigung wurden der GW-L, RW 1 sowie der GW-L (FF Biebergemünd Nord) eingesetzt. Die Ölspur wurde mit Ölbindemittel abgestreut und das verunreinigte Ölbindemittel nach dem Einkehren in der Verkehrsoberfläche wieder aufgenommen. Während der Ölspurbeseitigungsmaßnahme wurde die Einsatzstelle mit dem RW 1 bzw. dem ELW 1 abgesichert.

Bilder