Einsatzbericht 24

Einsatzdaten

Datum:

26.07.2016

Einsatzbeginn:

17:14

Einsatzende:

18:11

Einsatzort:

Bieber, Bahnhofstraße

Einsatzstichwort:

Ölspur

Lage vor Ort:

Ölspur

Eingesetzte Kräfte:

15

Eingesetzte Fahrzeuge:

ELW 1, LF 16/12, GW-L

Sonstige Organisationen:

 

Lage/Tätigkeit

Am Dienstagnachmittag alarmierte um 17:14 die Leitstelle Main-Kinzig zu einem Hilfeleistungseinsatz in der Bahnhofstraße. Bei einem Traktor war das Getriebegehäuse geplatzt, worauf ca. 20 Liter Öl ausliefen. Bei dem Schaden hinterließ der Traktor eine Ölspur von 150 Meter Länge, bevor der Fahrer auf den Schaden aufmerksam wurde und sein Gefährt anhielt. Anwohner konnten noch schnell einen Eimer unter dem Getriebegehäuse platzieren und so einen Teil des Öls auffangen. Dennoch breitete sich ein Ölfleck von 2m² auf der Straße aus. Mit Ölbindemittel verhinderten die herbeigerufenen Einsatzkräfte ein weiteres Ausbreiten des Ölteppichs. Anschließend musste bei hochsommerlichen Temperaturen zu Schaufel und Besen gegriffen werden, um mit weiterem Ölbindemittel die Ölspur zu beseitigen, eine schweißtreibende und staubige Angelegenheit.

Nach einer dreiviertel Stunde war der 24.te Einsatz des Jahres 2016 abgearbeitet und die Fahrzeuge konnten wieder den Feuerwehrstützpunkt ansteuern.

Bilder