Einsatzbericht 01/2017

Einsatzbericht

 

Einsatzdaten

 

Datum:

02.01.2017

Einsatzbeginn:

12:09

Einsatzende:

12:54

Einsatzort:

Breitenborn, Am Grubenacker

Einsatzstichwort:

Unterstützung Rettungsdienst

Lage vor Ort:

Unterstützung Rettungsdienst

Eingesetzte Kräfte:

6

Eingesetzte Fahrzeuge:

ELW 1, RW 1

Sonstige Organisationen:

Rettungsdienst, Feuerwehr Lanzingen und Breitenborn

Lage/Tätigkeit

Zu ihrem ersten Einsatz im neuen Jahr mussten die Feuerwehren von Breitenborn, Lanzingen und Bieber am gestrigen Mittag ausrücken. Um 12:07 kam die Alarmierung zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst. Notarzt und Rettungssanitäter sahen sich vor eine schwierige Aufgabe gestellt, als ein Notfallpatient im Grubenacker in Breitenborn abtransportiert werden musste. An und für sich eine Routineangelegenheit für die Rettungssanitäter, jedoch nicht so bei diesem Einsatz. Das Haus des Patienten lag am Dorfrand an einem steilen Hang und war nur über einen ca. 50 Meter langen und sehr steilen geschotterten  Weg zu erreichen. Ausgerechnet hatte es an diesem Morgen auch noch geschneit und so war der Weg mit Fahrzeugen nicht zu bewältigen. Der Schnee machte die Sache zu einer Rutschpartie. Für die Rettungssanitäter war es daher auch zu gefährlich den Patienten hinunterzutragen. Sie forderten Tragehilfe durch die Feuerwehr an. Als sinnvolles Rettungsmittel erwies sich eine Schleifkorbtrage. Da die Feuerwehren Breitenborn und Lanzingen, die zuerst vor Ort waren,  nicht mit einer solchen ausgerüstet sind wurde die Feuerwehr Bieber alarmiert, die kurz darauf am Einsatzort eintraf. Der Patient wurde dann auf der Schleifkorbtrage angeschnallt. Die funktionierte auf dem Schnee wie ein Schlitten den vier Personen führten.  Wegen der extremen Rutschgefahr wurde das Rettungsgerät mit zwei Leinen von oben gesichert. So konnte der Patient, nach erfolgreicher Schlittenpartie unten auf der Straße angekommen, dem Rettungsdienst übergeben werden.

Im Einsatz war neben dem Notarzt ein Rettungstransportwagen. Ferner die Feuerwehr Breitenborn mit Tragkraftspritzenfahrzeug und vier Mann Besatzung, die Feuerwehr Lanzingen mit Tragkraftspritzenfahrzeug und 5 Mann Besatzung und die Feuerwehr Bieber mit Einsatzleitwagen sowie Rüstwagen mit insgesamt 6 Mann Besatzung.

Bilder