Einsatzbericht 16/2017

Einsatzdaten

 

Datum:

26.05.2017

Einsatzbeginn:

12:46

Einsatzende:

13:17

Einsatzort:

B 276, Roßbach -> Lanzingen

Einsatzstichwort:

Flächenbrand

Lage vor Ort:

Flächenbrand

Eingesetzte Kräfte:

12

Eingesetzte Fahrzeuge:

LF 16/12, TLF 16/25

Sonstige Organisationen:

FF Roßbach, Polizei

Lage/Tätigkeit

Zu einem Kleinbrand in der Feldgemarkung Roßbach wurden am Freitag kurz vor 13 Uhr die Feuerwehren von Roßbach und Bieber alarmiert. In Waldrandnähe, am Ortsausgang Roßbach Richtung Lanzingen, hatte vermutlich ein Anwohner Grünabfälle und Holzreste verbrannt. Das Feuer war stark heruntergebrannt qualmte aber noch kräftig vor sich hin und auch Flammen waren zu sehen, jedoch niemand der die Feuerstelle beaufsichtigte, wie Augenzeugen berichteten. Vorbeifahrende Autofahrer alarmierten dann die Feuerwehr. Als erstes rückte die Feuerwehr Roßbach aus, die noch eine starke Hitzeentwicklung an der Brandstelle feststellte. Durch aufkommenden Wind war ein Übergreifen auf den nahen Waldrand nicht ausgeschlossen, so dass sich die Einsatzleitung entschloss das Restfeuer abzulöschen. Daraufhin wurde die Feuerwehr Bieber alarmiert, die mit zwei Einsatzfahrzeugen anrückte. Vom nahen Radweg wurde ein C-Rohr vom Tanklöschfahrzeug aus Bieber zur Brandbekämpfung vorgenommen. Nach kurzer Zeit konnte Feuer aus gemeldet werden. Ob das Verbrennen des Grünabfalls und der Holzreste bei der Gemeinde angemeldet war, konnte zu diesem Zeitpunkt nicht festgestellt werden.

Bilder