Einsatz 73/2019

Küchenbrand erfordert Feuerwehreinsatz

Einsatz unterbricht besinnliche Weihnachtstage

Am ersten Weihnachtsfeiertag alarmierte die zentrale Leitstelle gegen 18.39 Uhr eine Bereitschaftsschleife der Feuerwehr Biebergemünd-Bieber. Das Einsatzstichwort lautete „Überprüfung gelöschtes Feuer“.

Elf Einsatzkräfte rückten mit zwei Löschfahrzeugen zu einem Mehrfamilienhaus in den Bieberer Elsebachweg aus. Zusätzlich machte sich der Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund mit dem Kommandowagen auf den Weg.

An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es in einer Küche zu einem Brand gekommen war, welcher durch die Bewohner gelöscht werden konnte.
Die Wände sowie Decke der im Kellergeschoss befindlichen Wohneinheit waren von Rauchgasen geschwärzt, Brandgeruch war noch deutlich wahrnehmbar. Da das Brandereignis sich auf eine Wohneinheit beschränkte, wurde entschieden, dass die restlichen Bewohner in ihren Wohnungen verbleiben können.
Der Einheitsführer ließ einen Angriffstrupp vorsorglich mit schwerem Atemschutz ausrüsten. Der Angriffstrupp kontrollierte die Wohnung mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester und prüfte die Raumtemperatur.
Im Anschluss wurden die Wohnung sowie der Treppenraum mit einem Hochdrucklüfter belüftet, um auch die letzten Rauchgase aus dem Gebäude zu vertreiben.

Während des Einsatzes wurde vorsorglich eine Person an den Rettungsdienst zur weiteren Betreuung übergeben. Abschließend wurde die Wohnung mit Beamten der Polizei begangen und an diese übergeben.

Vermeintliche Ursache für den Brand war, dass sich bei der Zubereitung von Speisen, Fett in einem Kochtopf entzündete. Beim Löschversuch mit Wasser kam es zu einer Fettexplosion mit  Sitchflammenbildung.
Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund informiert hierzu wie folgt: „Fett und Wasser mischen sich nicht, das Wasser verdampft schlagartig und der entstehende Wasserdampf reißt kleine Fetttröpfchen mit. Diese entzünden sich, eine Stichflamme ist das Ergebnis. Niemals darf man versuchen brennendes Fett mit Wasser zu löschen!
Richtig ist es, dem Feuer den für die Verbrennung notwendigen Sauerstoff zu entziehen. Dies geschieht am einfachsten, indem Sie den Deckel des Topfes, Pfanne oder Fritöse aufsetzen.“

IMG-20191226-WA0006