Einsatz 23/2020

Datum:

23.05.2020

Einsatzbeginn:

9.15

Einsatzende:

12:30

Einsatzort:

Kassel, In der Strutt

Einsatzstichwort:

Sonstige Hilfeleistung

Lage vor Ort:

 

Aufbau einer Löschwasserversorgung über lange Wegestrecke

Eingesetzte Kräfte:

8

Eingesetzte Fahrzeuge:

ELW1, TLF 16/25; GW-L

Sonstige Organisationen:

 

 Freiwillige Feuerwehr Lanzingen

 Freiwillige Feuerwehr Roßbach

Lage/Tätigkeit

Zu einem geplanten Einsatz kamen verschiedene Feuerwehren aus Biebergemünd zusammen.

 

Notwendig wurde der Einsatz, weil in der Zeit von 23.05. – 30.05.2020 die Instandsetzung des Löschteiches im Gewerbegebiet "Strutt" erfolgt.

 

Die Gemeindebrandinspektion hat gemeinsam mit den Zuständigen im Rathaus Maßnamen erarbeitet, um für den Ernstfall die fehlende Löschwasserreserve zu kompensieren.

 

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung im Brandfall wurde präventiv eine Wasserversorgung über lange Wegestrecken von der Bieber bis zum Ende der Strasse "In der Strutt" aufgebaut. Hierfür wurden zwei Schlauchleitungen mit einer Gesamtlänge von jeweils ca. 640 m verlegt.

Weiterhin wurden die Punkte für notwendige Verstärkerpumpen zum Ausgleich von Druckverlusten bestimmt und die betroffenen Einsatzkräfte eingewiesen.

 

Die provisorische Löschwasserversorgung wird nach Abschluß der Instandsetzung des Löschteiches zur Neubefüllung genutzt und im Anschluß wieder zurückgebaut.