Einsatz 04/2021

Datum:

24.01.2021

Einsatzbeginn:

12:53

Einsatzende:

15:30

Einsatzort:

Bieber --> Mosborn, K889

Einsatzstichwort:

Bäume auf Strasse

Lage vor Ort:

 

mehrere umgestürzte Bäume
PKWs in Graben havariert

Eingesetzte Kräfte:

13

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTF, RW1, TLF 16/25, ELW 1

Sonstige Organisationen:

 

Lage/Tätigkeit

Im Zuge des anhaltenden Schneefalls wurde die Schneelast auf den Bäumen so groß, dass einzelne umkippten bzw. größere Äste abbrachen.

 

Auf der K889 machten mehrere umgestürzte Bäume die Durchfahrt unmöglich. Zwei PKW wurden aufgefunden, die auf Grund der winterlichen Straßenverhältnisse in den Graben gerutscht waren.

 

Während die Besatzung von RW1 und MTF die umgestürzten Bäume mit der Motorkettensäge beseitigte, wurde die K889 gesperrt. Nachdem die havarierten PKWs erreicht waren, wurden diese mit Hilfe der maschinellen Zugeinrichtung des RW1 auf den Fahrweg gezogen.

 

Parallel gab es eine weitere Einsatzstelle auf der B276 in Richtung Flörsbach. Auch hier war die Fahrbahn durch einen umgestürzten Baum blockiert. Diese Einsatzstelle wurde von der Besatzung des TLF16/25 abgearbeitet.

Umgetürzte Bäume auf der K889
Einsatzstelle auf B276