Einsatz 42/2021

Datum:

02.12.2021

Einsatzbeginn:

15:29

Einsatzende:

18:30

Einsatzort:

Roßbach, B276

Einsatzstichwort:

Betriebsmittelauslauf nach Verkehrsunfall

Lage vor Ort:

Pkw verunfallt, Betriebsmittelauslauf

Eingesetzte Kräfte:

17

Eingesetzte Fahrzeuge:

Feuerwehr Roßbach
MTF, LF 10/6
Feuerwehr Bieber
MTF, GW-L
Gemeindebrandinspektion
KDOW

 

Sonstige Organisationen:

  RTW, Polizei, Straßenmeisterei

Lage/Tätigkeit

 

Auf der B276 bei Roßbach in Höhe der Spessart-Quelle ereignete sich ein Verkehrsunfall.

Bei einem Richtung Gelnhausen fahrenden Lkw löste sich ein Hinterrad. Das Rad rollte auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Audi TT. Der Aufprall war so massiv, dass die Frontpartie des Sportwagens stark deformiert wurde. Auslaufende Betriebsstoffe verteilten sich auf einer Länge von 100 m über die komplette Fahrbahn.

 

Die Insassen des Audi waren nach erster Sichtung unverletzt, wurden aber vorsorglich beobachtet und betreut. Im weiteren Verlauf verschlechterte sich der Zustand eines der Unfallbeteiligten, so dass dieser mit einem nachgeforderten Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht wurde.

 

Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr gesichert. Auf Grund des hohen Verkehrsaufkommen veranlasste die Polizei für die Dauer der Aufräumungsarbeiten eine Vollsperrung der Bundesstraße.

Auf die mit Betriebsstoffen verunreinigte Verkehrsfläche wurde Bindemittel aufgebracht, anschließend wieder aufgenommen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Die Beschilderung übernahm die Straßenmeisterei Wächtersbach.

Betriebsmittelauslauf nach VU