Einsatz 2022_19

Datum: 28.04.2022
Einsatzbeginn: 20:46
Einsatzende: 21:30
Einsatzort: Bieber, Wiesenzahl
Einsatzstichwort: Tierrettung
Lage vor Ort: Katze auf Dachfirst
Eingesetzte Kräfte: 11
Eingesetzte Fahrzeuge:

Bieber:

ELW 1, LF 16/12

Gemeindebrandinspektion:

KdoW 1

Bad Orb:

DLK 23/12

Sonstige Organisationen:  

 

 

 

Lage/Tätigkeit

Eine Katze war durch ein Dachfenster auf das Dach eines Mehrfamilienhaus geklettert und verweilte dort bereits den dritten Tag in Folge. Weil alle Versuche der Besitzerin die Katze vom Dach zu locken, ohne Erfolg waren, verständigte diese die Feuerwehr.

 

Bei Eintreffen lag die Katze auf dem Schornstein, um dann bedingt durch das rege Treiben auf der Straße auf dem Dachfirst auf und ab zu spazieren.

 

Ein Feuerwehrmann wurde ins Dachgeschoss geschickt, dort öffnete er das Dachfenster des Spitzbodens und nahm Kontakt zu der Katze auf. Mit Eintreffen der Drehleiter vertraute sich die Katze dem Feuerwehrmann an, ließ sich packen und ins Haus verbringen. Die Katze wurde hungrig aber wohlbehalten an die erleichterte Besitzerin übergeben.

Der Einsatz der Drehleiter war nicht mehr erforderlich.